Benefizveranstaltung am 23.07.2017: Ein Fest für Claudia

Ganz im Zeichen der Gemeinschaft, der Geselligkeit und des guten Zwecks stand das vergangene Wochenende in Obermeitingen. Und vor allem auch im Zeichen der Musik. Das Wochenende startete mit der alljährlichen Serenade des Gesangvereins „Fröhlichkeit“ im Feststadel (siehe Bericht).

Bei der ganztägigen Veranstaltung „Ein Fest für Claudia“ war am Sonntag fast die ganze Gemeinde auf den Beinen. Mit vielen fleißigen Helfern richtete die Obermeitinger Dorfgemeinschaft dieses Benefizfest für ihre schwer erkrankte Mitbürgerin Claudia Jakob und ihre Familie aus, die auch zum Fest gekommen waren.

Die 28-Jährige erlitt nach einer Hirnoperation im September vergangenen Jahres einen Schlaganfall, der ihre linke Hirnhälfte zerstörte. „Entgegen aller ärztlicher Meinungen hat sie überlebt und gekämpft“, erzählte ihre Mutter Petra Jakob. Ihre Tochter lag drei Monate im Wachkoma und war vier Monate in Rehabilitation. Seit Ende Februar lebt sie wieder - gemeinsam mit ihrem neunjährigen Sohn Philipp - in ihrem Elternhaus, das Petra und Hermann Jakob mit hohem finanziellem Aufwand behindertengerecht umgebaut haben und in dem sie ihre Tochter pflegen. „Claudia braucht 24 Stunden Betreuung. Sie kann selbst nichts mehr machen: sich nicht drehen, nicht reden und essen“, sagten die Eltern, die die Hoffnung auf Besserung allerdings noch nicht aufgegeben haben.

Mit den nach der Serenade des Gesangvereins erbetenen Spenden und dem Reinerlös des Festes wollen die Obermeitinger die Familie Jakob unterstützen.

Das Benefizfest rund um den Feststadel zog mit seinem bunten Programm viele Menschen an. Schon zum Gottesdienst mit Pater Klaus Spiegel von der Erzabtei St. Ottilien war der Stadel voll besetzt. Die Obermeitinger Jugendblaskapelle unter der Leitung von Wolfgang Forster übernahm die musikalische Gestaltung.

Beim anschließenden Frühschoppen spielte die Blaskapelle Obermeitingen. Den ganzen Tag über gab es eine große Auswahl an Essen und Getränken, am Nachmittag fanden Kaffee und viele selbstgemachte Torten und Kuchen reißenden Absatz.

An zahlreichen Spielstationen konnten sich Klein und Groß in Glück und Geschicklichkeit üben und Preise gewinnen. Für die Kinder gab es unter anderem eine Hüpfburg, Schminken, Kutschfahrten und ein Piratenfest.

Mit einem mehr als zweistündigen Konzert und vielen beliebten Polkas, Märschen und Stücken aus Film und Popmusik, die man sich gegen eine Spende wünschen konnte, beendete die Musikkapelle Obermeitingen unter der Leitung von Daniela Rid am Abend das gelungene Benefizfest.