In Konzert 2022

In Konzert 2022

7€ EUR

Musikverein IN KONZERT

Nach gut zwei Jahren Pause konnte der Musikverein Obermeitingen endlich wieder sein Jahreskonzert spielen – und die Zuhörer kamen in Scharen.

Im vollbesetzten Saal des Bürgerhauses präsentierten die Jugendkapelle unter der Leitung von Wolfgang Forster und das symphonische Blasorchester mit seinem Dirigenten Robert „Bob“ Sibich ein abwechslungsreiches Programm der Extraklasse.

Die Overtüre „Enjoy the Moment“, mit der die Jugendkapelle den Abend eindrucksvoll eröffnete, lud nicht nur dazu ein, den Moment zu genießen, sondern bot einen Vorgeschmack auf einen ganz und gar genussvollen Konzertabend.

Ob mit dem Big-Band-Klassiker „Little Brown Jug“, dem Konzertwerk „Highland Legend“ von John Moss oder dem ABBA-Medley „Mamma Mia“ – der musikalische Nachwuchs zeigte sich in Bestform. Beim bekannten afrikanischen Traditional „Siyahamba“ lag der Gesangspart beim Publikum, das diesen gerne und hörbar übernahm.

Aus der Feder des Allgäuer Komponisten Alexander Pfluger stammen der Konzertmarsch „Transformers“ und die Polka „Mit Blasmusik im Herzen“, mit denen die jungen Bläser nicht nur den Fans traditioneller Blasmusik eine Freude machten.

Mit einer eher ungewöhnlichen Klangexplosion zog das große Orchester die Zuhörer nach der Pause in seinen Bann. „Critical Mass“ klang so, wie sich der USamerikanische Komponist Todd Stalter eine nukleare Kettenreaktion vorstellt.

Danach blieben die Bläser musikalisch in den USA. Mit dem lebendigen Konzertwerk „Oregon“ nahmen sie ihr Publikum mit auf eine Zugfahrt durch den gleichnamigen US-Bundesstaat. Dessen viele Facetten skizzierte Komponist Jacob de Haan mit anspruchsvollen Melodie-, Rhythmus- und Tempowechseln.

Mit dem amerikanischen Militärmarsch „Anker gelichtet“ stand die inoffizielle Hymne der US-Navy auf dem Programm.

Weiter ging es nach Südamerika zur Gebirgskette „Cordilleras de los Andes“. Dieser hat der Niederländer Arie Malando musikalisch ein Denkmal gesetzt. Die brillante Interpretation verlangte nicht nur den Bläsern viel ab, auch das Percussion-Register hatte alle Hände voll zu tun.

An dieser Stelle ein großes Lob an Dirigent Robert Sibich für die exzellente Programmauswahl. Seit Januar 2020 führt der Augsburger Vollblutmusiker, der an der Musikhochschule Augsburg-Nürnberg Tuba und Blasorchesterleitung studiert hat, das symphonische Blasorchester des Musikvereins Obermeitingen.

Die Sängerin Kerstin Endres bereicherte das Konzert mit „Gabriellas Sång“ aus dem schwedischen Kinofilm „Wie im Himmel“ und „Ich gehör nur mir“ aus dem Musical Elisabeth und sorgte für Gänsehaut.

Mit der Zugabe „The Story“ der US-amerikanischen Sängerin Brandi Carlile endete ein tolles Konzert, das von Heidi Weihmayer unterhaltsam und informativ moderiert wurde.