In Konzert 2019

In Konzert 2019

Abwechslungsreiches Programm bei den beiden Jahreskonzerten

Ganz im Zeichen erstklassiger symphonischer Blasmusik stand das erste Februarwochenende in Obermeitingen. Der Musikverein Obermeitingen lud zu seinen zwei Jahreskonzerten in den Bürgerhaussaal ein und die Besucher kamen wie immer in Scharen.

Dirigentin Daniela Rid hatte mit ihren 44 Musikerinnen und Musikern wieder ein abwechslungsreiches Programm einstudiert mit anspruchsvollen Werken, die rund um den Erdball führten. Die „Reiseleitung“ übernahmen vergnüglich die Musiker Georg Weihmayer und Dominic Lauter.

Nach der mit Fanfaren gespickten Eröffnung mit „Rise of the Firebird“ von Steven Reineke konnten die Zuhörer akustisch die Nordlichter erleben mit dem facettenreichen Tongemälde „Aurora Borealis“ von Rossano Galante.

Weiter ging die Reise nach Österreich. Fritz Neuböck arrangierte drei Volksweisen aus dem Salzkammergut zu seinem „Concerto. Blecho. Grosso“, das das Orchester quer durch die Register glänzend interpretierte.

Weiter ging die Reise nach Israel mit „Israeli Folk Songs“ von Eva Fodor, einem außergewöhnlichen Hörgenuss. Besonders begeistert zeigte sich das Publikum vom mitreißenden „Latino mellets“, einem Medley der Lieder „Tico, Tico“, „Mambo Jambo“ und des Jazzstandards „Tea for Two“. Die Solisten am Marimbaphon, Georg Weihmayer, Sascha Ertle und Fabian Lechner wurden mit großem Zwischenapplaus bedacht. Die Polka „Novembersonne“ des Allgäuer Alexander Pfluger entließ das Publikum beschwingt in die Pause.

Doch warum spielte das Orchester vor der Skyline New Yorks? Dies verriet der zweite Teil des Konzerts, der in die USA führte.

Die Besucher konnten sich über bekannte Melodien aus den Disney-Filmen „Mary Poppins“ und „Die Eiskönigin“ freuen. Bei den brillant gespielten Klassikern von Frank Sinatra hätte man am liebsten mitgesungen –„ New York, New York“.

Das meisterhaft vorgetragene „Virginia“ von Jacob de Haan brachte dem Publikum die bewegende Geschichte des US-Bundesstaates näher.

Mit dem Marsch „Kaiserin Sissi“ von Timo Delweg kamen zum Konzertende dann auch wieder die Freunde traditioneller Blasmusik auf ihre Kosten. Am Sonntag gehörte die Bühne des Bürgerhauses auch der Jugendkapelle des Musikvereins.

Unter der Leitung von Wolfgang Forster präsentierten die talentierten jungen Nachwuchsmusiker souverän ein buntes Programm, das sie sich auch an einem Probenwochenende im Januar erarbeiteten. Das intensive Üben hatte sich gelohnt, zeigten sie doch mit Kurt Gäbles „Fantasie“, „Land of the Pharaohs“ von Kees Vlak oder „Donegal Bay“ von Florian Ziller, dass auch die Jugend des Musikvereins Obermeitingen schon auf hohem Niveau musiziert.

Mit dem Musikleistungsabzeichen D2 (Silber) des Musikbundes von Ober- und Niederbayern (MON) wurden ausgezeichnet: Anna Wiblishauser (Saxophon), Fabian Lechner (Schlagzeug), Fabian Scholl (Schlagzeug). Eva Wiblishauser (Waldhorn) nahm mit ausgezeichnetem Erfolg am Verbandsentscheid Solo/ Duo-Wettbewerb des MON teil.